Foodsharing Gießen

eingetragen in: Mitmacher | 0

Der 2012 gegründete Verein Foodsharing e.V. setzt sich dafür ein, genießbare Lebensmittel vor dem Wurf in die Tonne zu bewahren und diese stattdessen dem eigentlichen Zweck zuzuführen – dem menschlichen Genuss. Die Ortsgruppe Gießen hat sich im Frühling 2014 zusammengefunden, und mit Kooperationen am Gießener Wochenmarkt und einigen Bäckereien begonnen. Seitdem sind viele weitere Spenderbetriebe dazu gekommen und wir haben es mittlerweile geschafft, über 25 tausend Kilogramm an genießbaren Lebensmitteln zu retten!

Das Einsammeln der Lebensmittel ist jedoch nicht unsere einzige Aufgabe – ein Apfel ist erst dann wirklich gerettet, wenn er den Weg in den Magen eines Menschen gefunden hat. Um das zu erreichen veranstalten wir 5 Mal pro Woche Fairteilungen im Café Amélie am Dönerdreieck, wo sich jeder Interessierte anstellen kann, um sich das kostenlos mitzunehmen, was er gebrauchen kann. Zusätzlich betreiben wir auch zwei Fair-Teiler; das ist ein Schrank, in den jeder diejenigen genießbaren Lebensmittel legen kann, die er nicht mehr essen möchte und sich diejenigen Lebensmittel herausnehmen darf, die er essen möchte. Der Fair-Teiler ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche frei zugänglich. Natürlich stellen nicht nur wir Lebensmittel bei Fairteilungen bereit – falls man einen Fehlkauf getätigt hat und es einem nicht schmeckt, kann man diese Lebensmittel zu den Fairteilungen mitbringen oder in den Fair-Teiler legen.

Unsere Fairteilungen finden im DGB-Foyer (Walltorstraße 17, 35390) zu den folgenden Terminen statt:

Montag 19:30

Mittwoch 15:00

Donnerstag 19:30

Freitag 19:30

Samstag 15:00

Ein Fairteiler befindet sich am Campus für Christus (Am Unteren Rain 2, 35394) und ist von 8-22 Uhr, 7 Tage die Woche frei zugänglich, der andere an der Henselstraße 7, dieser ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche zugänglich. Haben wir dein Interesse geweckt? Auf foodsharing.de findest du weitere Infos, wie du uns als Foodsaver beim Retten von Lebensmitteln unterstützen kannst, oder finde uns auf Facebook unter Foodsharing Gießen!

Einen kurzen Bericht über eine unserer Abholungen und die anschließende Fairteilung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=XEhUOYPiSOM

Views All Time
Views All Time
873
Views Today
Views Today
3
Foodsharing Gießen
Folge Foodsharing Gießen:
Wir retten noch genießbare Lebensmittel vor der Tonne und freuen uns über Menschen, die sich gemeinsam mit uns gegen Lebensmittelverschwendung engagieren wollen!
Foodsharing Gießen
Letzte Einträge von

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.