Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen

27. Oktober .9:00 - 13:00 CEST

In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen

Die Lokalzeitung ist für die meisten Vereine immernoch das wichtigste Medium ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Dabei sind die Vereine immer stärker in der Verantwortung, ihre “Außenpolitik” selbst zu machen.

Kursleiter Matthias Luft hat sieben Jahre lang für die heimische Presse gearbeitet. Er schildert die Sicht eines Lokalredakteurs auf das Vereinsleben in Zeiten medialer Umbrüche und erarbeitet mit den Teilnehmer/-innen Wege zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den Zeitungen.

Vor allem lernen die Teilnehmer/-innen das Nachrichtenschreiben (Pressemitteilung) und diskutieren alltagsnahe Probleme ihrer Arbeit. Außerdem geht es um Fragen wie: Was ist gutes Deutsch? Was unterscheidet einen guten Text von einem schlechten? Aber auch: Wie illustriere ich einen Text? Was macht ein gutes Foto aus?

011.4602

Lich

(Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Raum C004)

Matthias Luft

Samstag, 27. Okt. 2018, 09.00-13.00 Uhr

6,00 € bei 7-12 Tn

Anmeldung/Abmeldung bis 17. Okt. 2018

Details

Datum:
27. Oktober
Zeit:
9:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie: