Hand in Hand

Kulturtraining

Die Frage nach dem Warum

Menschen flüchten nach Deutschland, im Gepäck – eine uns meist fremde Kultur und andere gesellschaftlichen Werte. Aber auch den Geflüchteten sind unsere Werte völlig fremd. Deshalb hat sich “Hand in Hand” in Form eines Kulturtrainings es sich zur Aufgabe gemacht, jenen Menschen in spielerischer Art und Weise unsere deutschen Werte zu vermitteln.

Wie wird geholfen?

Seit Herbst 2015 führen wir als Team ein interkulturelles Training ‚Kulturtipp’ in der Erstaufnahme Gießen jeden Samstag morgen durch. Wichtige Grundsätze für uns sind: einander auf Augenhöhe begegnen, nicht den belehrenden Zeigefinder erheben – dafür mit Spaß und Freude deutsches Verhalten, Werte und Inhalte aus dem Alltag vermitteln. Der Inhalt des ‚Kulturtipps’ wird in Form eines leicht erlernbaren Theaterstücks und gleichzeitig mit Sprachlerneinheiten vermittelt. Die Szenen des ‘Kulturtipps’ sind gemeinsam mit Migranten entwickelt worden. Das begeisterte Feedback der Zuschauer ist zeigt uns immer wieder, wie wichtig unser Beitrag für das Leben in Deutschland ist. Am Schluss erhalten die Zuschauer Handouts mit deutschen Wörtern für die ersten Wochen und mit Links zu Sprachapps.

Teamgeist hat bei uns großen Stellenwert. Wir treffen uns als Team daher alle 6 bis 8 Wochen zu einem ‚Kultur-Update’ mit interkulturellem Training für die Mitarbeiter.

Motto

Unser Name ist Programm: Hand in Hand – Kulturen gemeinsam auf Augenhöhe entdecken!

Wie kann ich helfen?

Wir suchen noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit Spaß und guter Laune Samstagmorgens in der Erstaufnahmeeinrichtung Giessen bei unserem Kulturtheater mitmachen.

Skills

Teamarbeit und Zusammenarbeit wird bei uns GROßGESCHRIEBEN! Wir freuen uns über weitere Mitarbeiter für unser Team – mit und ohne interkulturellen Backround – die offen sind für neue Erfahrungen mit Neuangekommen und bereit sind, noch mehr dazu zu lernen über Werte, Normen, Standards in unserem Land und von anderen Kulturkreisen.

Anprechpartner

Integrationscoach & Interkulturelle Trainerin Birgit Ziemann
E- Mail: kulturtraining@gmail.com

 

Views All Time
Views All Time
793
Views Today
Views Today
1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.